So gestaltest du deine Website neu
Website erfolgreich überarbeiten
Deine Website ist in die Jahre gekommen, die UX holprig, der Content nicht auf allen Geräten responsive verfügbar oder die Texte sind so gar nicht mehr aktuell? Dann ist es höchste Zeit für einen Relaunch. Doch was bedeutet eigentlich das Wort Relaunch? Lass uns das aufschlüsseln.
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Was bedeutet «Relaunch»?
Ein Relaunch ist eine umfassende Neugestaltung und Überarbeitung einer bestehenden Website. Dabei werden Design, Inhalte, Funktionalitäten und möglicherweise auch die technische Basis aktualisiert, um eine modernere, benutzerfreundlichere und leistungsfähigere Website zu schaffen. Ein Relaunch zielt darauf ab, die Online-Präsenz zu verbessern, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und eine optimale User Experience zu bieten.
Was kostet ein Website Relaunch?
Die etwas unbefriedigende Antwort: das kommt ganz drauf an. Bei einem Relaunch-Projekt ist es essenziell, zu wissen, welche Bereiche der Website aktualisiert werden. Du musst nicht immer alles verändern. Ist das Budget begrenzt, ist es unsere höchste Priorität, für das vorhandene Budget die bestmögliche Lösung zu bieten.
So behältst du dein Budget im GriffWie lange dauert ein Relaunchprojekt?
Wie auch schon beim Budget hängt der Zeitplan davon ab, was wir aktualisieren. Der Relaunch einer kleinen, einfachen Website kann in ein paar Wochen über die Bühne gehen, der Relaunch eines umfassenden Webauftritts mit vielen Funktionen kann Monate dauern. Du wirst in jedem Fall einen transparenten Projektplan mit entsprechenden Meilensteinen und regelmässigen Meetings erhalten.
Wie oft muss eine Website überarbeitet werden?
Um auf Veränderungen im Bezug auf technologische Fortschritte, veränderte Gewohnheiten oder neue SEO-Anforderungen zeitnah zu reagieren, sollte eine Webseite kontinuierlich überarbeitet und optimiert werden. Vernachlässigt man diese regelmässigen Überarbeitungen, kann ein Relaunch alle 2 bis 3 Jahre in Betracht gezogen werden.
3, 2, 1, Relaunch!
Wir verstehen die Dynamik des digitalen Wandels begleiten dich bei deinem Relaunch.
Wie kann ich mir ein Relaunch-Projekt vorstellen?
Wie auch bei einem Umbau eines Hauses ist es wichtig zu wissen, welche Grundstrukturen wir beibehalten und welche wir einreissen. Dazu ist es unabdingbar, dass wir die Ziele deines Unternehmens kennen. Unsere Entscheide basieren auf deiner Unternehmensstrategie und deiner Vision. Dabei ist ein enger Austausch sowie eine agile Vorgehensweise während des Projektes enorm wichtig. Hier listen wir Step-by-Step auf, wie du dir den Ablauf eines solchen Projekts vorstellen kannst.
Den Grundstein legen
In Workshops und durch Analysen erfassen wir den Ist-Stand und gleichen deine Businessziele mit bisherigen Entscheidungen ab. Mit bewährten Methoden bestimmen wir, welche Website-Elemente bleiben und welche überarbeitet werden. Anschliessend legen wir die passende Projektmethodik fest, damit unser Team optimal starten kann.
Design optimieren
Unsere UX- und UI-Designer entwickeln ein Konzept, das Userührung, Markenauftritt und Conversion-Optimierung vereint. Falls sinnvoll, übernehmen wir bestehende Design-Elemente und verbessern sie gezielt. Das Ergebnis: ein moderner, nutzerfreundlicher Look, der deine Zielgruppe überzeugt.
Content überarbeiten
Wir analysieren deine bestehenden Inhalte und optimieren sie für deine Zielgruppe. Dabei achten wir auf eine klare Struktur, überzeugende Botschaften und SEO-relevante Anpassungen. Fehlen wichtige Inhalte? Dann ergänzen wir sie gezielt, um deine Website informativ und wirkungsvoll zu gestalten.
Automation, APIs & KI einbinden
Durch den Einsatz von Schnittstellen und APIs reduzieren wir manuellen Aufwand und sparen wertvolle Ressourcen. Statt das Rad neu zu erfinden, setzen wir auf Microservices, um bestehende Lösungen effizient zu nutzen. Zudem integrieren wir KI-gestützte Features wie intelligente Beratung oder Produktfinder, die deine Website noch leistungsfähiger machen. So entstehen smarte, automatisierte Prozesse, die Zeit und Kosten sparen.
Sichtbarkeit sichern: SEO Relaunch Beratung
Suchmaschinenoptimierung ist ein essenzieller Bestandteil des Relaunchs, der in vielen Phasen und Arbeitsabläufen von Bedeutung ist. Wir schützen deine Website nicht nur vor Rankingverlusten, sondern schaffen durch strategische Beratung auch die Basis für nachhaltiges, organisches Wachstum.
Launch des neuen Auftritts
Nachdem wir alle Aspekte des Projekts umgesetzt haben, das Konzept verabschiedet und die Entwicklungsarbeiten umgesetzt sind, planen wir den Launch. Dabei ist es wichtig, den Launch auf das Daily Business auszurichten: Haben alle beteiligten Personen genügend Kapazität, sind die interne und externe Kommunikation sichergestellt und alle technischen Vorkehrungen getätigt?
Erfolgsmessung & Monitoring
Nach dem Launch überwachen und analysieren wir sorgfältig die Wirksamkeit der implementierten Massnahmen. Gemeinsam definieren wir die nächsten Schritte und legen Businessziele für die Website fest. So bleiben dein Unternehmen und deine Webpräsenz zukunftsfähig.