So gestalten Sie Ihre Webseite neu

Erfolgreich deine Webseite überarbeiten

Deine Webseite ist in die Jahre gekommen, die UX holprig, der Content nicht auf allen Geräten responsive verfügbar oder die Texte sind so gar nicht mehr aktuell? Dann ist es höchste Zeit für einen Relaunch. Doch was bedeutet eigentlich das Wort «Relaunch»? Lasst uns das aufschlüsseln.

Ein Mitarbeiter der Valencia arbeitet an einem Code-Projekt auf einem externen Monitor mit dunklem Hintergrund in Visual Studio Code. Der Bildschirm zeigt HTML- und Vue.js-Code mit einer geöffneten Dateistruktur. Im Vordergrund ist eine unscharfe Silhouette des Mitarbeiters zu sehen.
Eine Mitarbeiterin der Valencia sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet konzentriert an ihrem Computer. Vor ihr stehen zwei Bildschirme mit geöffneten Programmen, während ein Laptop auf einem erhöhten Ständer platziert ist. Im Hintergrund sorgt eine beleuchtete Schrift für eine inspirierende Atmosphäre.
  1. Was bedeutet eigentlich ein Relaunch?

    Ein Relaunch ist eine umfassende Neugestaltung und Überarbeitung einer bestehenden Webseite. Dabei werden Design, Inhalte, Funktionalitäten und möglicherweise auch die technische Basis aktualisiert, um eine modernere, benutzerfreundlichere und leistungsfähigere Website zu schaffen. Ein Relaunch zielt darauf ab, die Online-Präsenz zu verbessern, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und ein optimales Nutzererlebnis zu bieten.

  2. Was kostet ein Website Relaunch?

    Die etwas unbefriedigende Antwort: das kommt ganz drauf an. Bei einem Relaunch-Projekt ist es essenziell zu wissen, welche Bereiche der Website aktualisiert werden. Du musst nicht immer alles von A-Z verändern. Ist das Budget begrenzt, ist es unsere höchste Priorität, für das vorhandene Budget die bestmögliche Lösung zu bieten.

  3. Wie lange dauert ein Relaunchprojekt?

    Wie auch schon beim Budget hängt der Zeitplan davon ab, was wir alles aktualisieren. Der Relaunch einer kleinen, einfachen Website kann in ein paar Wochen über die Bühne sein, der Relaunch eines umfassenden Webauftritts mit vielen Funktionen kann Monate dauern. Du wirst in jedem Falle einen transparenten Projektplan mit entsprechenden Meilensteinen und regelmässigen Meetings erhalten.

  4. Wie oft soll die Website überarbeitet werden?

    Um auf Veränderungen im Bezug auf technologische Fortschritte, veränderte Nutzergewohnheiten oder neue SEO-Anforderungen zeitnah zu reagieren sollte eine Webseite kontinuierlich überarbeitet und damit optimiert werden. Vernachlässigt man diese regelmässige Überarbeitung, kann ein Relaunch alle 2 bis 3 Jahre in Betracht gezogen werden.

3, 2, 1 – Relaunch

Wir verstehen die Dynamik des digitalen Wandels und wissen, wie entscheidend es ist, mit den neuesten Standards Schritt zu halten.

Wie kann ich mir ein Relaunch-Projekt vorstellen?

Wie auch bei einem Umbau eines Hauses ist es wichtig zu wissen, welche Grundstrukturen wir weiterhin beibehalten möchten und welche wir einreissen. Dazu ist es unabdingbar, dass wir die Ziele deines Unternehmens kennen. Unsere Entscheide basieren auf eurer Unternehmensstrategie sowie eurer Vision. Dabei ist ein enger Austausch sowie eine agile Vorgehensweise während des Projektes enorm wichtig und wird uns den gewünschten Erfolg bringen. Hier listen wir Step-by-Step auf, wie du dir den Ablauf eines solchen Projekts vorstellen kannst:

  1. Den Grundstein legen

    In Workshops und durch Analysen erfassen wir den Ist-Stand und gleichen eure Businessziele mit bisherigen Entscheidungen ab. Mit bewährten Methoden bestimmen wir, welche Website-Elemente bleiben und welche überarbeitet werden. Anschliessend legen wir die passende Projektmethodik fest, damit unser Team optimal starten kann.

  2. Design optimieren

    Unsere UX- und UI-Designer entwickeln ein Konzept, das Nutzerführung, Markenauftritt und Conversion-Optimierung vereint. Falls sinnvoll, übernehmen wir bestehende Design-Elemente und verbessern sie gezielt. Das Ergebnis: ein moderner, nutzerfreundlicher Look, der deine Zielgruppe überzeugt.

  3. Content überarbeiten

    Wir analysieren deine bestehenden Inhalte und optimieren sie für deine Zielgruppe. Dabei achten wir auf eine klare Struktur, überzeugende Botschaften und SEO-relevante Anpassungen. Fehlen wichtige Inhalte? Dann ergänzen wir sie gezielt, um deine Website informativ und wirkungsvoll zu gestalten.

  4. Automation, APIs & KI einbinden

    Durch den Einsatz von Schnittstellen und APIs reduzieren wir manuellen Aufwand und sparen wertvolle Ressourcen. Statt das Rad neu zu erfinden, setzen wir auf Microservices, um bestehende Lösungen effizient zu nutzen. Zudem integrieren wir KI-gestützte Features wie intelligente Beratung oder Produktfinder, die deine Website noch leistungsfähiger machen. So entstehen smarte, automatisierte Prozesse, die Zeit und Kosten sparen.

  5. Sichtbarkeit sichern: SEO Relaunch Beratung

    Suchmaschinenoptimierung ist ein essenzieller Bestandteil des Relaunchs, der in vielen Phasen und Arbeitsabläufen von Bedeutung ist. Wir schützen deine Website nicht nur vor Rankingverlusten, sondern schaffen durch strategische Beratung den Boden für nachhaltiges, organisches Wachstum.

  6. Launch des neuen Auftritts

    Nachdem wir alle Aspekte des Projekts umgesetzt haben, das Konzept verabschiedet und die Entwicklungsarbeiten umgesetzt sind, planen wir den Launch. Dabei ist es wichtig, den Launch auf das Daily Business auszurichten: Haben alle beteiligten Personen genügend Kapazität, sind die interne und externe Kommunikation sichergestellt und alle technischen Vorkehrungen getätigt?

  7. Erfolgsmessung & Monitoring

    Nach dem Launch überwachen und analysieren wir sorgfältig die Wirksamkeit der implementierten Massnahmen. Gemeinsam definieren wir die nächsten Schritte und legen Businessziele für die Website fest. So bleiben du und deine Webpräsenz zukunftsfähig.