Mobility Plattform für geteilte Mobilität
Zum Start von Mobilitys Kampagne «Lass los!» haben wir den Relaunch der Website realisiert. Zusammen mit Spezialist:innen verschiedener Branchen wurde die Website innert kurzer Zeit einer Generalüberholung unterzogen und schliesslich zeitgleich mit einer grossen Kampagne live geschaltet.
Jede Woche besser
«Mobilität muss sinnvoll und unkompliziert sein.» Das schreibt sich die Mobility Genossenschaft auf die Fahne. Diese Aussage nehmen wir uns auch in der langjährigen Zusammenarbeit zu Herzen: Kurze Kommunikationswege, enger und regelmässiger Austausch sowie moderne Lösungen zeichnen unsere Partnerschaft aus. Gemeinsam optimieren wir den digitalen Auftritt der führenden Carsharinganbieterin der Schweiz wöchentlich .
Agiles Projektsetup für totale Flexibilität
Mithilfe unserer agilen Projektmethodik bringen wir die Website kontinuierlich weiter. Wöchentlich tauschen wir uns mit der Kundin über die wichtigsten Themen und aktuellen Projekten aus und koordinieren entsprechend die Ressourcen. Pro Teil-Projekt stellen wir sicher, dass wir die dafür geeignete Methodik verwenden. Mit der Scrum-Methodik beispielsweise priorisieren wir das Projekt-Backlog und setzten die Funktionen in zweiwöchentlichen Sprints um. Die Kundin als Product Owner definiert gemeinsam mit dem Projektteam das Sprintziel, um am Ende jedes Sprints einen funktionsfähigen Mehrwert zu liefern. Regelmässige Retrospektiven ermöglichen die Analyse und Verbesserung der Zusammenarbeit.
Zu diesen Teilprojekten gehörte beispielsweise die Überarbeitung der Standortkarte, auf welcher User schweizweit das passende Fahrzeug für ihr Vorhaben finden. Schnittstellen zu Systemen der Mobility geben uns Angaben zu Fahrzeugen, Verfügbarkeiten, Preisen und mehr. Diese Angaben bauen wir übersichtlich und interaktiv in der Karte ein.
Der digitale Geschäftsbericht
Der Geschäftsbericht 2023 von Mobility steht ganz im Zentrum der Nachhaltigkeit. Daher hat sich die Genossenschaft dazu entschieden, diesen ausschliesslich digital anzubieten.
Ein interaktives und modernes Design lockert die Inhalte auf und passend eingesetzte Animationen führen den Blick der User optimal. Der Geschäftsbericht hebt sich vom regulären CI/CD der Webseite ab und erstrahlt in einem modernen und stimmigen Design. Dieses kreierte Joël Walser. Die Inhalte sowie das Design bauen aufeinander auf und es fand über Wochen ein enger Austausch zwischen Designer, Developer und Redakteur:innen statt.
Guter Content, gut aufgehoben
Mobility bietet mit ihrem Content Hub und Magazin eine Fülle an Inhalten zu verschiedenen Themen. Hier finden Nutzer:innen informative Artikel, Interviews, Reportagen und Videos zu Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren, Nachhaltigkeit, Verkehr und Reisen. Der Inhalt wird sorgfältig kuratiert und bietet wertvolle Einblicke in die Zukunft der Mobilität sowie praktische Tipps und Anleitungen.
User haben die Möglichkeit, Beiträge zu kommentieren, zu bewerten und zu teilen. Die Redakteur:innen können die hinzugefügten Kommentare individuell über das TYPO3 CMS überprüfen und freischalten. Mithilfe einer klaren Kategorisierung sowie Verschlagwortung werden Artikel inhaltlich sortiert und auf Seiten verlinkt. Lesekennzahlen helfen bei der Analyse der beliebtesten Artikel und bei der Entscheidung, welche Inhalte auf Seiten verlinkt werden sollen. Der Content Hub verfügt über ein alternatives Design, das sich vom regulären Teil der Webseite abhebt, jedoch dem CI/CD von Mobility folgt.
Komm ins Team
Dein nächstes Projekt gehen wir gemeinsam an.