So gestalten Sie Ihre Webseite neu

Erfolgreich deine Webseite überarbeiten

Deine Webseite ist in die Jahre gekommen, die UX holprig, der Content nicht auf allen Geräten responsive verfügbar oder die Texte sind so gar nicht mehr aktuell? Dann ist es höchste Zeit für einen Relaunch. Doch was bedeutet eigentlich das Wort «Relaunch»? Lasst uns das aufschlüsseln.

  1. Was bedeutet eigentlich ein Relaunch?

    Ein Relaunch ist eine umfassende Neugestaltung und Überarbeitung einer bestehenden Webseite. Dabei werden Design, Inhalte, Funktionalitäten und möglicherweise auch die technische Basis aktualisiert, um eine modernere, benutzerfreundlichere und leistungsfähigere Website zu schaffen. Ein Relaunch zielt darauf ab, die Online-Präsenz zu verbessern, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und ein optimales Nutzererlebnis zu bieten.

  2. Was kostet ein Website Relaunch?

    Die etwas unbefriedigende Antwort: das kommt ganz drauf an. Bei einem Relaunch-Projekt ist es essenziell zu wissen, welche Bereiche der Website aktualisiert werden. Du musst nicht immer alles von A-Z verändern. Ist das Budget begrenzt, ist es unsere höchste Priorität, für das vorhandene Budget die bestmögliche Lösung zu bieten.

  3. Wie lange dauert ein Relaunchprojekt?

    Wie auch schon beim Budget hängt der Zeitplan davon ab, was wir alles aktualisieren. Der Relaunch einer kleinen, einfachen Website kann in ein paar Wochen über die Bühne sein, der Relaunch eines umfassenden Webauftritts mit vielen Funktionen kann Monate dauern. Du wirst in jedem Falle einen transparenten Projektplan mit entsprechenden Meilensteinen und regelmässigen Meetings erhalten.

  4. Wie oft soll die Website überarbeitet werden?

    Um auf Veränderungen im Bezug auf technologische Fortschritte, veränderte Nutzergewohnheiten oder neue SEO-Anforderungen zeitnah zu reagieren sollte eine Webseite kontinuierlich überarbeitet und damit optimiert werden. Vernachlässigt man diese regelmässige Überarbeitung, kann ein Relaunch alle 2 bis 3 Jahre in Betracht gezogen werden.

3, 2, 1 – Relaunch

Wir verstehen die Dynamik des digitalen Wandels und wissen, wie entscheidend es ist, mit den neuesten Standards Schritt zu halten.

Eine Person steht an einem Stehschreibtisch und arbeitet an zwei Monitoren. Der Fokus liegt auf dem Rücken der Person, die ein Hemd mit einem Blumenmuster und japanischen Schriftzeichen trägt. Im Hintergrund ist ein Kollege lächelnd zu sehen.

Wie kann ich mir ein Relaunch-Projekt vorstellen?

Wie auch bei einem Umbau eines Hauses ist es wichtig zu wissen, welche Grundstrukturen wir weiterhin beibehalten möchten und welche wir einreissen. Dazu ist es unabdingbar, dass wir die Ziele deines Unternehmens kennen. Unsere Entscheide basieren auf eurer Unternehmensstrategie sowie eurer Vision. Dabei ist ein enger Austausch sowie eine agile Vorgehensweise während des Projektes enorm wichtig und wird uns den gewünschten Erfolg bringen. Hier listen wir Step-by-Step auf, wie du dir den Ablauf eines solchen Projekts vorstellen kannst:

  1. Den Grundstein legen

    In Form von Workshops sowie eigenständiger Analyse lernen wir den Ist-Stand kennen. Wir gleichen eure Businessziele mit bereits getroffenen Entscheidungen ab und stellen sicher, dass diese übereinstimmen. Anhand geeigneter Methodiken definieren wir, welche Elemente der Website wir behalten, und welche es zu überarbeiten gibt. Anschliessend definieren wir gemeinsam die passende Projektmethodik und stellen sicher, dass unsere Teams die notwendige Grundlage haben, ein erfolgreiches Projekt in Angriff zu nehmen.

  2. Renovierungsarbeiten vs. Komplettabriss

    Mithilfe des Vorprojekts arbeiten wir uns Schritt für Schritt durch das Projekt. Unsere UX-Designer konzipieren möglicherweise eine neue Strategie anhand modernster Standards. Die Entwickler:innen ermitteln neue Technologien und definieren den Tech-Stack für das Projekt. Ebenfalls setzen sie neue Plugins um und aktualisieren veralteten Code.

  3. Sichtbarkeit sichern: SEO Relaunch Beratung

    Suchmaschinenoptimierung ist ein essenzieller Bestandteil des Relaunchs, der in vielen Phasen und Arbeitsabläufen von Bedeutung ist. Wir schützen deine Website nicht nur vor Rankingverlusten, sondern schaffen durch strategische Beratung den Boden für nachhaltiges, organisches Wachstum.

  4. Launch des neuen Auftritts

    Nachdem wir alle Aspekte des Projekts umgesetzt haben, das Konzept verabschiedet und die Entwicklungsarbeiten umgesetzt sind, planen wir den Launch. Dabei ist es wichtig, den Launch auf das Daily Business auszurichten: Haben alle beteiligten Personen genügend Kapazität, sind die interne und externe Kommunikation sichergestellt und alle technischen Vorkehrungen getätigt?

  5. Erfolgsmessung & Monitoring

    Nach dem Launch überwachen und analysieren wir sorgfältig die Wirksamkeit der implementierten Massnahmen. Gemeinsam definieren wir die nächsten Schritte und legen Businessziele für die Website fest. So bleiben du und deine Webpräsenz zukunftsfähig.