Nationaler Zukunftstag Eine Investition in die Jugend
Am Nationalen Zukunftstag wechseln Mädchen und Jungen die Seiten und erhalten Einblicke in Berufe, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Wir haben das Team hinter dem wertvollen Projekt bei der Neuauflage ihrer Plattform begleitet und unterstützt.
Intuitiv ans Ziel
Jugendliche und Eltern suchen nach Angeboten und Informationen, Lehrpersonen planen Spezialtage, Unternehmen melden Projekte an: Die Plattform des Nationalen Zukunftstags bedient User mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielen. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir von der übergeordneten Navigation bis zum einzelnen Call to Action alle Elemente strikt aus ihrer Sicht konzipiert. So finden sich Website-Besuchende intuitiv auf der Plattform zurecht und werden über logische Schritte zu ihrem Ziel geführt.
Agiles Mindset und mehr Zeit fürs Wesentliche
Gemeinsam mit dem Team des Nationalen Zukunftstags haben wir es geschafft, eine Plattform zu schaffen, die Jugendliche, Eltern, Schulen, Unternehmen und Kantone gleichermassen bedient. Die Projektaufgaben haben wir in Form von User Stories, welche den Nutzen jedes Features präzise festhalten, definiert. Diese Aufgaben wurden dann entlang der Customer Journey iterativ in Sprints abgearbeitet.
Begleitend zur Konzeption und Umsetzung der neuen Plattform haben wir mit dem Team sämtliche Prozesse visualisiert, vereinfacht und wo möglich automatisiert. Aufwendige Arbeitsschritte wie das Bearbeiten von Anmeldungen und das Versenden von Antwortmails, das Abgleichen von Daten sowie das Ein- und Ausblenden von Inhalten auf der Plattform übernehmen ab jetzt Tools wie die entwickelte Schnittstelle, Mailchimp, FileMaker oder Craft CMS. Das gesamte Team spart so wertvolle Zeit, die es ab sofort für die Arbeit nutzen kann, die (noch nicht) automatisiert werden kann und volle Aufmerksamkeit verlangt.
Praktisches Designsystem
Parallel zur Konzeption der Inhalte haben wir das Erscheinungsbild der Plattform von Grund auf überarbeitet. Ein klares Farbkonzept und eine plakative Typografie führen User leichtfüssig durch das Angebot. Passend zur Plattform haben wir auch die Wort- und Bildmarke des Nationalen Zukunftstags aufgefrischt. Das Designsystem mit Icons, Buttons, Formularen und weiteren interaktiven und grafischen Komponenten enthält genau so viele Elemente, dass das Team flexibel in der Gestaltung bleibt, die Plattform aber nie den visuellen Fokus verliert.
Spotlight: der Angebotsfinder
Das Herzstück der Zukunftstag Plattform ist der Angebotsfinder, der trotz vielfältiger Projekte leicht und simpel daherkommt. Über intelligente Filter finden User genau diejenigen Angebote, die für sie relevant sind.
Craft CMS und FileMaker clever verknüpft
Auf der Plattform des Nationalen Zukunftstags fliessen Angebote in drei Sprachen von 26 Trägerkantonen und dem Fürstentum Liechtenstein mit Angeboten von Unternehmen zusammen. Für die Projekte können sich Jugendliche direkt online anmelden. Alle Angebots- und Anmeldedaten werden über das Datenbanksystem FileMaker verwaltet, gleichzeitig bildet die Plattform alle Angebote in Echtzeit ab. Dies ist möglich dank der komplexen Schnittstelle, die wir im Craft CMS entwickelt haben und die die Kommunikation der beiden Systeme sicherstellt. Und nach Belastungstest mit simulierten Anmeldungen wissen wir: Die Systemumgebung schafft die Anfragen von über 2000 Organisationen und 7300 Jugendlichen locker.
Neue Perspektiven
Wir betrachten dein Projekt mit frischem Blick und begleiten dich bei der Umsetzung.