Agentur für integrierte Kommunikation
Kampagne

Erfolgreiche Kommunikation zu «Kündigungsinitiative: NEIN»

Einen komplexen Sachverhalt einfach und emotional auf den Punkt bringen: Vor dieser Aufgabe standen wir, als wir für Economiesuisse die Kommunikation zur Kampagne gegen die Kündigungsinitiative entwickelten. Erfolgreich gelöst haben wir diese mit einem cleveren Visual, welches einfach verständlich und agil einsetzbar ist. Das Ergebnis: ein deutliches NEIN an den Schweizer Urnen.

Am 27. September 2020 hat die Schweiz die Kündigungsinitiative der SVP mit wuchtigen 61.7% abgelehnt. Ein klares Bekenntnis zu den Bilateralen mit der EU und dem Wohlstand, den sie der Schweiz bringen. 

Ein so deutliches Ergebnis war allerdings nicht von Anfang an klar. Denn der Inhalt der Abstimmung - dass mit dem Ende der Personenfreizügigkeit auch die Bilateralen Verträge mit der EU fallen - war kommunikativ eine Herausforderung. Mit dem Visual einer Ballonfahrt haben wir diese Aufgabe erfolgreich gelöst. Darüber freut sich auch Oliver Steimann, Kampagnenleiter von Economiesuisse, und findet, dass das prägnante Visual "genau die richtige Geschichte erzählt hat und darüber hinaus sehr vielfältig eingestetzt werden konnte." So konnten unter anderem der Landschaftshintergrund je nach Schweizer Region angepasst oder die Botschaften in den Ballons unterschiedlich gewichtet werden. Das Visual habe gemäss Steimann zahlreiche positive Feedbacks erhalten.

Mit diesem Visual konnten wir nicht nur eine Konkurrenzpräsentation für uns entscheiden, sondern - und das ist das Wichtigste - auch dazu beitragen, dass die Initiative deutlich abgelehnt wurde. Wir freuen uns mit Economiesuisse über den Erfolg.

Durch ein Austauschen des Bildhintergrundes konnte das Sujet zusätzlich an Relevanz für die Betrachter aus den verschiedenen Regionen der Schweiz gewinnen. Die harmonische Situation als auch die aufkommende Gefahr sind so unmittelbarer. Dafür wurden mit einer Drohne Panoramafotos von Basel, Zürich und Bern gemacht.

Eine besondere Herausforderung stellte die aktuelle Pandemie-Situation dar. Bei der Planung und Konzeption der Kampagne war Corona noch kein Thema. Die Pandemie brachte aber Änderungen in der Argumentationskette mit sich.«Die aussergewöhnliche Situation verändert nicht nur unsere Perspektive auf Themen wie Wohlstand und Sicherheit, sondern bringt auch konkrete und im Alltag spürbare Änderungen mit sich», so Economiesuisse Campaign Manager Oliver Steimann. Entsprechend wurden in Absprache mit Economiesuisse Teile der Kampagne neu gewichtet.

Bei der Entwicklung des Visuals stand zudem die Anwendbarkeit auf andere Kommunikationsmassnahmen wie Bewegtbild und eine Roadshow im Zentrum. «Das Ballonsujet erfüllt diesen wichtigen Punkt besonders gut», meint Konzepter Sebastian Refardt. Entsprechend wurde es auf die verschiedensten Kommunikationsmassnahmen adaptiert: Bewegtbild für den Online-Einsatz und Passenger-TV, Roadshow, Giveaways, Flyer, Plakate, Inserate.

«Die aussergewöhnliche Corona-Situation bringt auch konkrete, im Alltag spürbare Änderungen mit sich.»

Oliver Steinmann, Campaign Manager Economiesuisse 

 

 

Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
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Kampagnematerial für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagnematerial für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagnematerial für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
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Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
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