Agentur für integrierte Kommunikation
Kampagne & Corporate Publishing

Valencia im Abo

Mit dem Slogan «Alles im Abo» läuft in der Region Basel eine grossangelegte Kampagne für das Umweltschutz-Abonnement U-Abo des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW). Wir konnten das Kommunikationsbudget in einem Pitch für uns entscheiden.

Freie Fahrt im TNW Netz zum günstigen Monatstarif: Das U-Abo ist ein wegweisendes Produkt und seit rund 35 Jahren Bestandteil des nachhaltigen Mobilitätsbewusstseins der Nordwestschweiz. Seit Ende 2019 ist es sogar in Teilen des Regio Verkehrsverbunds Lörrach (RVL) gültig. 

Mit einer umfassenden Kampagne möchten der TNW und seine Verbundpartner den einzigartigen Brand weiter in der trinationalen Region verankern. Wir inszenieren darum die Vorteile des U-Abos mit emotionalen Bildern, grossen Headlines und ganz nah am Kunden.

 

«Das Umweltschutz-Abo ist Teil der regionalen Identität, dies wird in unserer Kampagne spürbar.»

(Michael Gerber, CEO und Partner)

 

TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB

Eine Kampagne, zwei Richtungen

Als Besonderheit hat die Kampagne zwei Kommunikationsrichtungen: eine imagegetriebene, die den Fokus auf Komfort, Nachhaltigkeit, Mehrwert und erweiterte Gültigkeit legt, und eine vertriebskanalgetriebene, welche den Fokus auf die U-Abo App und deren Vorteile legt.

Mit der neu integrierten Funktion «Via Libre» zum Beispiel können U-Abonnenten mit einem Wisch auch über die Grenze des TNW Gebietes hinausfahren. Entsprechend wurde hier faktenorientiert kommuniziert, um die wichtigsten Features der App ins Zentrum zu rücken.

 

Kanalübergreifende Kommunikation

Das Bildmaterial für die gesamte Kommunikation entstand in einem mehrtägigen Shooting entlang dem TNW-Netz. In diversen Sujets wurden Passagiere, Verkehrsmittel und Streckennetz inszeniert. Gleichzeitig machte ein Filmteam Aufnahmen für Bewegtbild. 

Die daraus resultierenden Werbemittel entstanden in regelmässiger Abstimmung mit dem Kunden. «Eine besondere Herausforderung war es, die gesamte Kampagne innerhalb weniger Wochen nach dem Pitchgewinn zu realisieren. Nur ein effizientes Teamplay mit kurzen Kommunikationswegen zwischen Kunde, Beratung und Kreation machte dies möglich», meint Creative Director Tommy Schilling. Ergänzt werden die Bilder von einem Imagefilm sowie einem Erklärfilm für die U-Abo App.

Für den Online Einsatz wurde in Zusammenarbeit mit Sidekicks AG ein Onlinekonzept erstellt, welches die Web-Touchpoints entlang der Customer Journey abbildet. «Eine breite Auswahl an Sujets und Textvarianten ermöglichen uns ein optimales Testing und eine zielgruppengenaue Ansprache», so Sandra Schaub, Marketing Managerin bei Sidekicks.

«Bei diesem Projekt waren mit den Verbundspartnern diverse Stakeholder involviert. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Agentur konnten wir sicherstellen, dass am Schluss alle Beteiligten zufrieden waren.»

(Reto Meister, BLT Marketingleiter)

 

Bewegung im Abo

Als zusätzliche Massnahme kreierten wir ein 24-seitiges U-Abo Magazin, welches in alle Haushalte der Region Nordwestschweiz verteilt wurde. Dank unserer grossen Magazinexpertise konnten wir von der Redaktion über die Texterstellung bis zum Layout alles inhouse und innert kurzer Zeit liefern.

TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB
TNW U-Abo Kampagne 2019 für BLT, BVB, SBB