Agentur für integrierte Kommunikation
Content Creation & Promotion

Infopoints zur Basler Herbstmesse

Ausgerechnet im Jahr ihres 550-jährigen Jubiläums muss die Basler Herbstmesse ausfallen. Trotzdem wird die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz gebührend gefeiert. Unter anderem mit spannenden Infopoints in der Basler Innenstadt, welche wir zu diesem Anlass gestalten durften.
 
Die Basler Herbstmesse – oder einfach «d Mäss», wie sie von den Bebbi gerne genannt wird – ist etwas ganz Besonderes. Sie gehört zur Stadt am Rhein wie die Fasnacht im Frühling und kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. Dass sie nun 2020 ausgerechnet in ihrem Jubiläumsjahr nicht stattfinden kann, tut weh. Trotzdem hat das Präsidialdepartement Basel-Stadt entschieden, das Jubiläum nicht unter den Teppich zu kehren und feiert die Herbstmesse mit diversen grösseren und kleineren Aktionen, wie zum Beispiel vier Infosäulen, welche wir kreieren durften.
 
 

«Wir wollten nicht nur über die Herbstmesse informieren, sondern sie im Herzen lebendig machen.»

Corinne Fritschi, Junior Beraterin

550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
550-Jahre-Jubiläum der Basler Herbstmesse
Auf den Infosäulen wird den Besucherinnen und Besuchern die Herbstmesse in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt: Von der Verleihung des Messerechts an die Stadt Basel durch Kaiser Friedrich III. bis zum kulinarischen Kulturgut «Mässmogge». In einer farbenfrohen Mischung aus Texten, Bildern und Infografiken werden Geschichte und Traditionen der Herbstmesse ganzheitlich beleuchtet. Die Gestaltung ist fröhlich und macht Lust, zum Entdecken. «Jede Baslerin und jeder Basler verbindet mit «dr Mäss» viele einzigartige und persönliche Erinnerungen: der Besuch mit den Grosseltern, die Bahnfahrten als Teenager oder einfach die vielen Süssigkeiten und Spezialtäten, auf die wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen», erklärt Junior Beraterin Corinne Fritschi die Idee hinter der Gestaltung.
 
Neben der optischen haben die Infosäulen auch eine akustische Dimension: Sie sind nämlich via QR-Code mit Audiodateien verlinkt, welche auf dem persönlichen Smartphone angehört werden können. Diese ergänzen die Infopoints auf inspirierende Art. Auch hier ist Lebendigkeit Trumpf. Entsprechend entstanden drei humorvolle Dialoge, welche sich um die Themen «kulinarische Spezialitäten», «Hallenmesse» und «Hääfelimäärt» drehen und einen mitten ins Messegeschehen versetzen. Lebendig inszeniert und eingesprochen wurden die Texte vom Schauspiel-Duo Salomé Janz und David Bröckelmann. Ein weiterer Text, ein Monolog des Messeglöckners Franz Baur, ergänzt die akustische Seite des Projekts.
 
Für die perfekte und pünktliche Inszenierung der Infosäulen konnten wir uns auf die hervorragende Zusammenarbeit mit USP Partner AG verlassen. Sie zeichnet verantwortlich für Planung, Produktion und Installation der vier Infosäulen.
 
Die vier Säulen stehen noch bis zum 3. Januar 2021 auf dem Basler Münsterplatz. Danach wechseln sie ihren Standort und wandern vom Barfi über den Petersplatz bis zum Messeplatz. 

«Wir servieren den Besucherinnen und Besuchern nicht einfach trockene Fakten, sondern nehmen sie mit auf einen kleinen Messebummel durch die Zeit.» 

Sebastian Refardt, Senior Texter