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Kampagne

ProSpecieRara präsentiert: Saisonales zum Verlieben

ProSpecieRara startet eine saisonale Charme-Offensive: Mit imposanten Sujets und flirtigen Headlines schickt die Stiftung ihre Früchte- und Gemüsesorten auf die Suche nach der ganz grossen Liebe. Wir durften Amor spielen und die mehrjährige Kampagne konzipieren und umsetzen.

Jede Saison hat ihre kulinarischen Highlights. Und davon gibt es viele bei ProSpecieRara, der Stiftung für den Erhalt der Vielfalt traditioneller Rassen und Sorten: süss oder sauer, leicht oder deftig, schlicht oder schrill – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Unsere Aufgabenstellung bestand darin, die ganzjährige Sortenvielfalt bekannt zu machen und die Lust am Ausprobieren zu wecken. Aber wie finden sich GeniesserInnen und ihr perfektes kulinarisches Gegenstück? ProSpecieRara präsentiert: Die Saison-Lieblinge. Eine Art Partnerbörse für Sorten mit Charakter und GeniesserInnen mit Anspruch.

Die Multichannel-Kampagne wurde von Grund auf von der Valencia Gruppe entwickelt. Von der Ideenentwicklung über die Konzeption und Produktion 14 unterschiedlicher Sujets bis zur Umsetzung auf On- und Offline-Kanälen. Das umfangreiche Gesamtpaket beinhaltet Plakate, POS-Werbemittel, Social Media Content und ein Giveaway in Form eines Saisonposters. Die Landingpage zur Kampagne wurde von unserer Tochterfirma cab services umgesetzt.

«Die Idee in Anlehnung an eine Partnerbörse hat uns gefallen, weil sie die einzelnen Sorten ganz klar in den Fokus stellt und wir gleichzeitig auf eine persönliche und spielerische Art auf unsere Bezugsgruppen zugehen können.»

 

Anna Kornicker, Kommunikationsleiterin ProSpecieRara

 

Blickfangplakat Kohlrabi Blaro
Blickfangplakat Kohlrabi Blaro
Blickfangplakat Radieschen National
Blickfangplakat Radieschen National
Blickfangplakat Baby Kale
Blickfangplakat Baby Kale
Blickfangplakat Rande Chioggia
Blickfangplakat Rande Chioggia
F4-Plakat Kohlrabi Blaro
F4-Plakat Kohlrabi Blaro
Diverse Inserate
Diverse Inserate
Magazin-Integration
Magazin-Integration

Die individuellen Sujets der Kampagne kreieren für jeden einzelnen der ProSpecieRara-Saison-Lieblinge eine eigene Plattform. So werden die optischen Besonderheiten der Produkte mit maximalem Impact präsentiert. Aber Aussehen ist bekanntlich nicht alles. Darum haben wir für jeden Saison-Liebling ein kurzes Profil mit Charakterbeschreibung und Angaben zum Traumpartner entwickelt – daraus entstanden informative Headlines und Störer mit einem Augenzwinkern.

In einem aufwändigen Shooting haben wir die Früchte und Gemüse ins richtige Licht gerückt. Auf ihrem «Profilbild» zeigen sie sich so von ihrer besten Seite. Das Saisonposter zählt über 50 liebevoll illustrierte ProSpecieRara-Sorten auf und wann sie zu geniessen sind – Saisonales zum Verlieben.

«Mit Valencia Kommunikation haben wir eine Partnerin gefunden, welche unsere Leidenschaft für das Besondere teilt und uns zuverlässig unterstützt.»

Anna Kornicker, Kommunikationsleiterin ProSpecieRara

ProSpecieRara Saisonposter
ProSpecieRara Saisonposter

Die Kampagne «Saison-Lieblinge» wird durch den Coop Fonds für Nachhaltigkeit unterstützt und ist bis Ende 2021 bei Coop und auf allen ProSpecieRara-Kanälen zu sehen.