Userzentriert & effizient

Der individuelle KI-Chatbot für dein Unternehmen

Der altbekannte Chatbot bekommt ein Upgrade: Durch eine Schnittstelle zu OpenAI und gezieltes Training unterstützt ein massgeschneiderter AI-Assistent deine User effizient und kompetent. Davon profitiert auch dein Business.

Weiterhelfen statt weiterleiten

Fragen beantworten, Links finden, Kontakt herstellen. Aufgaben, die schon heute verbreitet von Chatbots erledigt werden. Das funktioniert meistens gut – bei einfachen Anfragen. Komplexe Anfragen hingegen lassen User nicht selten frustriert zurück. Denn oft sind die hinterlegen Datensätze unzureichend oder können die eingegebenen Formulierungen nicht verarbeiten – sodass nach dem Austausch mit dem Bot doch das Telefonat oder die E-Mail an den Kundendienst folgt und das Problem noch einmal von vorne erklärt werden muss.

Um das Frustpotenzial zu minimieren und Mitarbeitende wirklich zu entlasten, braucht es also eine intelligente Weiterentwicklung: den KI-Chatbot oder, wie wir ihn nennen, KI-Assistenten. Ein Feature, das nicht nur weiterleitet, sondern weiterhilft und dem User Arbeitsschritte abnimmt. Zum Beispiel eine Anmeldung, eine Problembehebung oder eine Buchung.

Mehr Daten, bessere Ergebnisse

Das steckt im KI-Assistenten

  1. OpenAI

    OpenAI ist das Unternehmen, welches ChatGPT entwickelt. Durch eine Schnittstelle zu dessen System greift der KI-Assistent auf die Daten und das Sprachmodell von ChatGPT zu und gibt Informationen in natürlicher Sprache aus.

  2. Eigene Daten

    User kommen auf deine Website mit einem Ziel. Sei es ein Produkt zu finden, einen Service zu buchen oder einfach etwas Neues zu erfahren – das geht nur mit deinen Systemen. Darum sind auch sie mit dem Assistenten verknüpft. Ob eine einfache Datenbank oder ein komplexes Buchungstool: Wir verknüpfen alles nahtlos miteinander.

  3. Laufendes Training

    Der grosse Unterschied vom KI-Assistenten zu einer statischen Lösung ist, dass er laufend dazulernt. Durch gezieltes Training beschleunigen wir den Lernprozess und schneiden Dialoge und Reaktionen auf die Bedürfnisse deiner User zu.

  4. Intensives Testing

    Bevor der KI-Assistent mit deinen Usern interagiert und vor jeder Aktualisierung wird er intensiv getestet, um Fehlerquellen aufzuspüren und zu beheben. So schaffen wir eine sichere und zielführende Erfahrung für deine User und dich.

Anwendungsbereiche

So hilft der KI-Assistent

Der KI-Assistent tut mehr als Fragen zu beantworten. Er unterstützt deine User dabei, ihr Ziel zu erreichen. Er bucht Termine, reserviert ein Mietfahrzeug, meldet User für einen Event an oder führt sie durch einen Kaufprozess und so weiter. Die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Dabei assistiert er genau genommen gleich mehreren Personen: deinem User und deinen Mitarbeitenden. Während der KI-Assistent repetitive Aufgaben übernimmt, können sich deine Mitarbeitenden denjenigen Aufgaben widmen, die ihre volle Aufmerksamkeit verlangen.

Let’s chat!

Finde heraus, wie der KI-Chatbot deinem Unternehmen helfen kann. Manuel freut sich auf deine E-Mail.