Tiefbauamt Basel Basel bleibt sauber

Mit einem aktivierenden Slogan und einer auffälligen Kampagne bewegt das Tiefbauamt Basel Menschen zum Umdenken und Handeln. Wir unterstützen mit Mit Co-Creation, KI generierten Bildern und einer aktivierenden Strassenumfrage.

  • brandingStrategy
  • awareness
  • campaigning

Die Ausgangslage

Die Stadt Basel ist gemäss dem Sauberkeitsindex des Tiefbauamtes Basel mit einer soliden 4,5 im Ranking gut dabei. Doch trotzdem ist noch Luft nach oben. Besonders achtlos weggeworfene Zigarettenstummel sind ein grosses Problem, da sie schädliche Stoffe enthalten und nur schwer abbaubar sind. Um dem entgegenzuwirken und das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen, ist eine gezielte Kampagne notwendig. Das Ziel ist es, die Menschen zu motivieren, ihren Müll korrekt zu entsorgen und somit aktiv zu einem sauberen und lebenswerten Basel beizutragen. Auch wir schreiben Nachhaltigkeit gross und freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit dem Tiefbauamt Basel-Stadt zu bestreiten.

Verhaltensänderung als Ziel

Gemeinsam wurde in Co-Creation-Workshops die Strategie festgelegt, aus der wir dann Konzept, Kampagnen-Slogan und Umsetzung ausgearbeitet haben. Als Basis haben wir die Nummer-1-Positionierung des Unternehmens erarbeitet und mithilfe eines Limbic Mappings mögliche Personas eruiert. Auf dieser Basis wurde der Slogan «Basel bleibt sauber, dank dir!» entwickelt, welcher zum Mitmachen animiert, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

Der Slogan war unter anderem in Form eines Keyvisuals auf Containern und den Fahrzeugen des Tiefbauamtes in ganz Basel anzutreffen.

Play Video
Play Video

Fact oder Fake?

Teil der Kampagne war zudem eine Videoserie zum Thema Littering und deren schwerwiegenden Folgen für die Flora und Fauna. In einer 5-teiligen Serie fordert TV-Moderatorin und Kolumnistin Adela Smajic Passant:innen auf, Fragen mit Facts oder Fake zu beantworten. Die Videoserie ist unter anderem auf Instagram, Youtube und Linkedin zu sehen. Unterstützt wurden wir in diesem Projekt von Sidekicks, welche sich um das Aufsetzen der Kampagne, dem Schalten der Buchungen sowie das Reporting der Social Media Kennzahlen gekümmert haben.

Hast du gewusst?

  1. 53 Mio

    CHF Reinigungskosten verursachen Zigarettenstummel in der Schweiz jährlich. Das macht rund 36% aller Reinigungskosten aus.

  2. 15 Jahre

    dauert es, bis ein Zigarettenstummel auf natürliche Weise abgebaut ist.

  3. 400 Jahre

    dauert der Abbau, wenn ein Zigarettenstummel im Salzwasser entsorgt wird.

  4. 1000l

    Wasser verschmutzt ein Zigarettenstummel, wenn er falsch entsorgt wird. Das entspricht rund 6 Badewannen.

Die direkt betroffenen

Um mit überraschenden und impact-starken Bildern auf die Folgen von falsch entsorgten Zigarettenstummel aufmerksam zu machen, stellen wir Wildtiere rauchend dar. Der provokante Stil erregt Aufmerksamkeit und erlaubt gleichzeitig, die Littering-Fakten zu kommunizieren. In einem mehrstufigen Prozess haben wir mit KI fotorealistische Bilder erstellt und anschliessend lithografisch nachbearbeitet.

Die Visuals wurden prominent auf und in Basler Trams angebracht und waren so während mehreren Monaten in der ganzen Stadt präsent. Für Events kamen sie ebenfalls auf F4-Plakaten zum Einsatz.

Ready für KI?

Wir holen für dich das beste aus neuen Technologien heraus.