SEMS Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Gemeinsam mit den Verantwortlichen von SEMS haben wir einen nachhaltigen Markenauftritt gestaltet. Die Positionierung, die Strategie sowie auch das Branding wurden in einem effizienten Co-Creation Prozess erarbeitet. Outcome war eine nachhaltige Marke mit passendem Webauftritt.

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Die Ausgangslage

Die Gründer von SEMS hatten, basierend auf ihrem Expertenwissen und einer umfassenden Marktanalyse, eine klare Vision für ihr Unternehmen. Gemeinsam entwickelten wir in einem Co-Creation Prozess eine einzigartige Marktposition und eine klare strategische Ausrichtung. Die Webseite sollte das Herzstück von SEMS werden, benutzerzentriert gestaltet mithilfe von drei Personas, die sowohl externe Zielgruppen als auch zukünftige Redakteure repräsentierten. Ein tiefes Verständnis für den Kunden und die Kernwerte von SEMS bildete die Grundlage für das massgeschneiderte Design und die Auswahl passender Designelemente, Farben und Stile.

Logo, Gestaltungselemente und Typografie – alles muss präzise abgestimmt sein

Unsere Aufgabe war es, ein kohärentes Branding für SEMS zu entwickeln, welches auf der Webseite sowie allen Kommunikationsmitteln konsistent eingesetzt werden kann. Der Entwicklungsprozess erfolgte agil mit kontinuierlichem Kundenfeedback, um ressourcenschonend zu arbeiten.

Wir nutzten Figma als kollaboratives Designtool zur Zusammenarbeit und erstellung der Wireframes sowie Designelemente. Ein Styleguide sichert ein einheitliches Erscheinungsbild mit festgelegten Typografien, Farben und Designkomponenten. Das Content-Management-System Storyblok ermöglicht den Redakteuren Flexibilität bei der Seitengestaltung, sichert jedoch gleichzeitig das Corporate Image.

Das Design ist schlicht und professionell, mit prägnanten Texten, dezenten Animationen und stimmigen Bildern, um eine ansprechende User Experience zu schaffen.

Wie wählen wir das richtige CMS?

Stell dir vor, du stehst vor einem riesigen Regal in einem Supermarkt, gefüllt mit einer schier endlosen Auswahl an Produkten. Von Lebensmitteln über Elektronik bis hin zu Haushaltswaren. Diese Fülle an Optionen kann genauso überwältigend sein wie die Entscheidung, das passende Content-Management-System (CMS) zu finden. Die breite Palette an verfügbaren Funktionen kann zu Verwirrung führen und die Entscheidung kann wie eine Expedition ins Unbekannte erscheinen. Zum Glück stehst du bei einer derartigen Entscheidung nicht alleine da. Als Digitalagentur sind wir mit einer Vielzahl von CMS vertraut und unterstützen unsere Kunden dabei, die bestmögliche Wahl zu treffen. So auch im Falle von SEMS.

Nach einer sorgfältigen Analyse der Anforderungen, Bedürfnisse und Budgetvorgaben kristallisierte sich schnell heraus, dass eine benutzerfreundliche und kosteneffiziente CMS-Lösung erforderlich war, die auch für die Redakteure leicht verständlich ist. Infolgedessen fiel unsere Wahl auf das intuitive und skalierbare headless CMS Storyblok.

Du hast noch Fragen?

Dann schiess los! Wir unterstützen dich gerne in der Evaluation des richtigen CMS, dem Design deiner Webseite oder der Umsetzung neuer Features.