Pflanz das Rare Die Plattform für das Seltene

Die Stiftung ProSpecieRara engagiert sich für den Erhalt bedrohter Pflanzensorten. Mit der Kampagne «Pflanz das Rare!» werden Gärtnerinnen und Gärtner ermutigt, seltene Sorten anzubauen und somit zur Vielfalt der Nutzpflanzen beizutragen. Valencia war dabei verantwortlich für die Produktion von Video- und Bildmaterial sowie der Umsetzung der Landingpage. Das Ergebnis ist eine umfangreiche und interaktive Kampagne, die die Zielgruppe von ProSpecieRara dazu animiert, sich für den Erhalt seltener Sorten stark zu machen.

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Die richtigen Massnahmen treffen

Vor der Realisierung der Kampagne wurde viel strategische Arbeit geleistet. Nach einer umfangreichen Bedürfnisanalyse der Zielgruppe konnten wir gemeinsam mit dem Kunden in Workshops die Umsetzung konkretisieren. Dabei wurden digitale Möglichkeiten mit den Ideen der Kampagne abgeglichen und Touchpoints aufgezeigt. Die realisierte Plattform dient als Zentrum der «Pflanz das Rare!» Kampagne und ist von verschiedenen Kanälen aus erreichbar. Die User Journey war uns dabei besonders wichtig, um ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen der Nutzer zu entwickeln und die Nutzererfahrung zu verbessern. Durch die Definition von KPIs stellten wir sicher, dass alle Massnahmen strategisch auf die gesetzten Ziele ausgerichtet waren, um diese nach dem Launch der Kampagne zu erreichen.

Wirkungsvolle Kampagnen

Platzieren wir gemeinsam deine Message bei der richtigen Zielgruppe.

Mehrere Bildschirmansichten einer Website, die Informationen über seltene Pflanzensorten und die Gemeinschaft „Pflanz das Rare!“ zeigt. Die verschiedenen Abschnitte heben Registrierung, Blogposts und eine Liste von über 212 seltenen Sorten hervor.

Agile Zusammenarbeit und kontinuierliche Entwicklung

Im Rahmen der Kampagne haben wir unsere Zusammenarbeit mit ProSpecieRara grundlegend reorganisiert. Das Projektteam, das bereits massgeblich am Hauptauftritt von ProSpecieRara mitgewirkt hatte, richtete seine Arbeitsweise am Scrum Framework aus. In diesem Rahmen werden funktionsfähige Features in regelmässigen Sprints entwickelt und ausgeliefert. Nach Abschluss eines solchen Sprints erfolgt ein Review der umgesetzten Features für den Kunden.

Innerhalb des Projektteams durchläuft jeder abgeschlossene Sprint eine Retrospektive, die eine detaillierte Analyse dessen beinhaltet, was erfolgreich verlief sowie potenzielle Ansatzpunkte zur Verbesserung identifiziert. In der anschliessenden Planungsphase werden die nächsten zu realisierenden Features festgelegt, die im darauffolgenden Sprint umgesetzt werden sollen.

Dieser iterative Prozess ermöglicht es uns, das Produkt agil zu entwickeln und flexibel auf das Feedback der Nutzer einzugehen. Dabei steht die kontinuierliche Überprüfung, Erweiterung und Priorisierung des Produkt-Backlogs im Fokus, um sicherzustellen, dass die Entwicklungsarbeit stets auf die relevantesten Anforderungen ausgerichtet ist.

Die gute Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden war der Schlüssel zum Erfolg. Durch Offenheit für neue Arbeitsmethoden und kontinuierlichen Austausch konnten wir gemeinsam eine herausfordernde Kampagnenwebsite entwickeln, die unsere Erwartungen übertroffen hat.
Manuel Bloch. Ein Mann mit kurzem Haar und Schnurrbart steht lächelnd auf einem Bürgersteig neben einem Gebäude. Er trägt ein weißes T-Shirt und eine grüne Jacke. Im Hintergrund sind eine Strasse und Bäume zu sehen.

Manuel Bloch

Digital Consultant & Product Owner

Grafische Darstellung von drei farbigen Karten mit Informationen. Die Karten zeigen Themen wie die Verfügbarkeit von seltenen Sorten, eine Anmeldungsmöglichkeit, und einen Gewinnwettbewerb für die Beschreibung einer Lieblingssorte.

Wettbewerbsmechanismus

Je nachdem, wie engagiert ein Benutzer auf der Plattform ist, wird er unterschiedlich angesprochen. Wenn ein Benutzer beispielsweise damit beginnt, seine gepflanzten Sorten zu erfassen, wird er dazu ermutigt, weitere Sorten zu erfassen. Der Content-Manager hat die Flexibilität, diese Texte individuell zu gestalten.

Darüber hinaus werden dem Benutzer in Echtzeit "Likes" für seine eigenen Artikel, neue Sortenerfassungen oder Lieblingsartikel angezeigt. Mit einem Zähler wird der Community gezeigt, wie viele seltene Sorten bereits gepflanzt wurden. Über eine Schnittstelle zur Datenbank von ProSpecieRara werden über 3000 Sorten für den Benutzer sichtbar und können ausgewählt werden. Diese Schnittstelle minimiert den Aufwand der Datenpflege im TYPO3 CMS und bietet einen intuitiven Prozess für die Benutzer.

Redakteure von ProSpecieRara können im TYPO3-Backend den Wettbewerbszeitraum und damit das Voting auf einen bestimmten Zeitraum beschränken. Des Weiteren können sie die Anzahl der Gewinner durch Zufallsauswahl selbstständig festlegen.

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