Psychiatrie Baselland Die PBL-Webseite mit frischem Anstrich

Wie bieten wir mit der neuen Webseite der Psychiatrie Baselland echten Mehrwert und vermitteln die Inhalte optimal? Diese Fragen bildeten den Nordstern unserer Konzeption. Dabei lag der Fokus darauf, allen Zielgruppen einen schnellen Zugang zu relevanten Informationen zu ermöglichen.

  • weblösungen

Wie bietet meine Website einen Mehrwert?

Fragen wie diese waren für uns richtungsweisend bei der Konzeption des neuen Webauftritts der Psychiatrie Baselland. Dabei galt es die Vielfalt an Nutzertypen zu beachten: Nicht nur Patient:innen stehen im Fokus, sondern auch Angehörige und Fachpersonen wie z.B. einweisende Ärzt:innen, Mitarbeitende und allgemein interessierte Personen. Ein grundlegendes Ziel bei der Ausarbeitung eines neuen Konzepts bestand darin, allen Besucher:innen einen schnellen und direkten Zugang zu den für sie relevanten Informationen zu gewährleisten.

Zwei Personen gehen und unterhalten sich vor einem modernen Gebäudeeingang, umgeben von viel Grün. Das Gebäude hat eine Glastür, und die Personen lächeln, wirken entspannt und freundlich.

Erfolgsfaktoren für eine explorative und fokussierte Nutzererfahrung

Die Webseite ist klar nach Zielgruppen strukturiert, bietet aber auch einen explorativen Zugang zu den Inhalten. Eine facettierte Suchfunktion ermöglicht es, Ergebnisse nach den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen zu filtern, um relevante Informationen schneller zu finden. Ein weiteres zentrales Element ist das „Schaufenster“, das verschiedene Inhalte wie Fachartikel, News, Veranstaltungen und grundlegende Informationen bündelt und als Hub dient. Zusätzlich werden aktuelle Stellenanzeigen des PBL dynamisch auf der Webseite integriert, um Interessierten Personen stets die neuesten Jobmöglichkeiten zu zeigen.

Neuer Anstrich?

Gemeinsam überarbeiten wir deinen Webauftritt und stellen sicher, dass dein Content ins richtige Licht gerückt wird.

Screenshot der Webseite von „Psychiatrie Baselland“ mit einer Suchoberfläche. Auf der Seite gibt es verschiedene Kategorien wie „Erwachsene“, „Kinder und Jugendliche“ und andere Optionen. Im Zentrum befindet sich eine Suchleiste mit der Frage „Wie können wir helfen?“ und dem Begriff „Ambulante Behandlung“ darunter.
Eine lächelnde Frau leitet einen Töpferkurs, während sie mit einer jüngeren Teilnehmerin an einem großen Tonblock arbeitet. Im Hintergrund sind Regale mit Töpfermaterialien und Werkzeugen zu sehen, die auf eine kreative, handwerkliche Umgebung hinweisen.

Content, der überzeugt

In mehreren Co-Creation Sessions erarbeiteten wir gemeinsam mit PBL sämtlichen Content; und dies nicht nur in unseren Büroräumlichkeiten, sondern auch vor Ort. Dazu haben wir mit professionellen Schauspieler:innen gearbeitet, um qualitativ hochwertige Videoproduktionen und Fotoshootings durchzuführen, deren Ergebnisse direkt auf der neuen Webseite zum Einsatz kommen. Im Zusammenspiel mit der definierten Struktur und den entwickelten Designelementen, richtet sich der Inhalt optimal auf das Nutzererlebnis aus.