Basler Messen & Märkte «Mäss with me» in Basel
Für die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt durften wir die diesjährige Kommunikation für die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz, die Basler Herbstmesse, realisieren. Zentrum waren die Message «Mäss with me» und eine überregionale Kampagne, bei der zum ersten Mal der goldene Jeton herausgegeben wurde.
Mehr Bekanntheit für die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz
Das Hauptziel der Kommunikation war es, die Basler Herbstmesse ausserhalb von Basel-Stadt und Baselland bekannter zu machen. Der Zielgruppe sollte vermittelt werden, dass die Herbstmesse keine Warenmesse ist, sondern ein Erlebnis für Jung und Alt.
Dazu wurden zwei parallel laufende Kampagnen realisiert. Eine Regionale mit KI-generierten Bildern, welche Besucher:innen von Basel die Möglichkeiten der Messe aufzeigen, und eine Überregionale rund um den goldenen Jeton: Ein Wettbewerb, bei dem eine Familie aus der Deutschschweiz (aber nicht aus Basel) zwei Tage freie Fahrt auf allen Attraktionen, Guthaben für die Verpflegung auf der Messe und eine Übernachtung in Basel gewinnen konnte.
Goldener Jeton
Aufhänger der überregionalen Kampagne war der Wettbewerb, bei dem eine Familie einen kostenlosen Messebesuch gewinnen konnte. Der Wettbewerb wurde via Social Media durchgeführt und rief dazu auf, sich mit einem Video um den goldenen Jeton zu bewerben. Die Familie wurde anschliessend bei ihrem Messebesuch von einem Valencia Filmteam begleitet und es entstand reichlich Content, welcher in der zweiten Woche der Messe ausgespielt wurde. Die Aufnahmen werden voraussichtlich auch für die Kommunikation der Herbstmesse 2025 verwendet.
Mäss with me!
«Mäss with me» lädt ein, die Basler Herbstmesse gemeinsam zu erleben. Egal in welcher Konstellation – ob Familie, Paar, Freund:innen oder Grosseltern mit Enkelindern – alle finden an der Messe ihren Platz und ihr Vergnügen. Die regionale Werbung bestand aus F4- und F12-Plakaten mit vier verschiedenen Sujets. Diese wurden mithilfe von KI generiert. Damit konnten wir unsere Protagonist:innen auf den Attraktionen abbilden, ohne ein aufwändiges Shooting zu organisieren.
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