Feldschlösschen Erfrischende Promotionen
Die Feldschlösschen Getränke AG führt mehrmals im Jahr digital gestützte On-Pack-Promotionen zur Absatzförderung und Kundenbindung durch. Dazu zählt beispielsweise die Sommer-Promotion BBQ Durstwehr, welche wir in einem Co-Creation Prozess entwickelt haben.
Die BBQ Durstwehr
Die Sonne brennt, die Hitze drückt, das Feuer lodert. Da kann es am Rost schnell einmal zu einer trockenen Kehle kommen – oder wie Feldschlösschen es nennt: zu einem Bier-Brand. Und der muss schnellstens gelöscht werden. Gut, gibt es die Feldschlösschen BBQ Durstwehr, immer da für durstige Grillfans.
Das Konzept und den Namen der On-Pack-Promotion haben Feldschlösschen und Valencia in einem Co-Creation-Workshop erarbeitet. Kundin und Agentur brachten ihre Insights vor Ort ein und konnten die Idee innert kurzer Zeit so weit ausarbeiten, dass nach dem Workshop sofort mit der Umsetzung gestartet werden konnte.
Die BBQ Durstwehr ist Name und gleichzeitig zentrales Kommunikationselement der On-Pack-Promotion. Das Löschfahrzeug auf dem Keyvisual ist tatsächlich Teil des Feldschlösschen Fahrzeugparks und wurde mit dem neuen Durstwehr Schriftzug versehen.
Landingpage als Promotions-Hub
Die BBQ Durstwehr und das Gewinnspiel erreichen User über eine Landingpage. Hier geben Teilnehmende ihre Codes ein, sehen ihre Gewinne in Echtzeit und generieren Gratiscodes. Ausserdem gibts Informationen zur grossen Durstwehr Roadshow und dem Schlussevent im Schloss.
Genau wie das Packaging Design stammt auch das Screendesign der Landingpage von Valencia. In der Umsetzung haben wir Feldschlösschen mit Content Creation und Content Management unterstützt. So haben wir eine optimale User Experience gewährleistet und sichergestellt, dass die Promotion an sämtlichen Touchpoints einheitlich daherkommt.
Promologic: smarte Gewinnspiel-Lösung
Die Planung und Abwicklung von On-Pack-Promotionen sind in der Regel komplex. Neben der konzeptionellen und kreativen Arbeit erfordert der Job auch eine effiziente Verwaltung mehrerer Elemente wie Codes, Teilnehmenden, Promotionspreisen sowie die Logistik der mit Gewinncodes ausgestatteten Produkte.
Um diesen Prozess effizient und so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, haben wir zusammen mit Nueva die Software Promologic entwickelt, mit der mehrere Millionen Codes und zehntausende Gewinnspiel-Teilnahmen automatisiert verwaltet werden.
Promologic erlaubt es, On-Pack-Promotionen jeglicher Art effizient abzuwickeln. Im Fall der Feldschlösschen BBQ Durstwehr werden über 120 Millionen individuelle Gewinncodes generiert, um innert drei Monaten die 4’000 Sofort- und 73 Wochenpreise zu verlosen. Das Kampagnenmonitoring erfolgt in Echtzeit über ein webbasiertes Backend, in welchem die Parameter zur automatischen Gewinnermittlung festgelegt sind. Trotz der grossen Datenmenge erfolgt die Abfrage von Gewinncodes innerhalb weniger Millisekunden und erlaubt damit eine verzögerungsfreie Nutzung.
Packaging als Erfolgsfaktor
Das von uns erarbeitete Packaging Design für die BBQ Durstwehr Promotion umfasst einzelne Gebinde und Umverpackungen. In unseren Projekten zur Umsetzung neuer Verpackungen liegt die Priorität auf der Markenkohärenz, dem Zielgruppenfokus und der Funktionalität. Das heisst, dass jedes Design die Markenidentität reflektiert, die richtige Zielgruppe anspricht und praktisch in der Handhabung ist. Wir berücksichtigen rechtliche Vorgaben und setzen auf innovative Lösungen, damit das Packaging zum Verkaufserfolg beiträgt. Durch enge Zusammenarbeit und iterative Prozesse garantieren wir höchste Qualität und eine starke emotionale Verbindung zur Marke.
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Gemeinsam erarbeiten wir ein packendes Design für dein Produkt.