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Branding & Kampagne

Pick-e-Bike in Fahrt gebracht

E-Bikes und E-Scooter einfach via App nutzen: Mit Pick-e-Bike erhält der ÖV im Raum Baselstadt-Baselland eine spannende Ergänzung. Wir durften den Auftritt des neuen Brands von Grund auf entwickeln.

«Für uns war dieser Auftrag ein echter Traum-Job. Selten hat man die Möglichkeit, eine neue Marke so umfassend und von Anfang an zu begleiten und mitaufzubauen», freut sich unser CEO Michael Gerber. Pick-e-Bike ist ein neues, innovatives E-Bike und E-Scooter Sharing-Angebot der Baselland Transport AG (BLT), des Stromanbieters EBM Energie AG und der Basler Kantonalbank. Wir waren bei der Entwicklung des Brands von Anfang an dabei und lieferten vom Naming über die Branding-Strategie und die Corporate Identity bis zur Gestaltung der Kommunikationsmassnahmen alles aus einer Hand.

«Selten hat man die Möglichkeit, eine Marke von Anfang an zu begleiten.» 

Michael Gerber, CEO 

Die Bikes fallen auf im Strassenverkehr.
Die Bikes fallen auf im Strassenverkehr.
Bikes werden per App reserviert
Bikes werden per App reserviert
Ein elektrisierendes Logo
Ein elektrisierendes Logo
Die responsive Pick-e-Bike Website
Die responsive Pick-e-Bike Website
60 E-Scooter im Einsatz
60 E-Scooter im Einsatz
250 E-Bikes sind im Verkehr
250 E-Bikes sind im Verkehr

Eine Marke, die elektrisiert

Der Name entstand in einem umfangreichen Prozess. «Pick-e-Bike ist prägnant und erfasst die Markenwerte des Brands im Kern. Das Spontane, Schnelle und Unkomplizierte kommt darin zum Ausdruck. Die bewusste Falsch-Schreibung mit dem kleinen «e» in der Mitte verweist auf den Elektroantrieb der Bikes», erklärt Senior Texter Sebastian Refardt. Die Gestaltung des Brands geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. «Bei der Logo-Entwicklung und der Farbgebung war es eine besondere Herausforderung, auch die technischen Vorgaben bei der Beschriftung der Fahrzeuge zu erfüllen», meint Art Director Jan Kempen. 

«Pick-e-Bike ist prägnant und erfasst die Markenwerte des Brands im Kern.» 

Sebastian Refardt, Senior Texter 

Die Kampagnenbilder machen die neue mobile Freiheit spürbar.
Die Kampagnenbilder machen die neue mobile Freiheit spürbar.

Viel Movement im Bewegtbild

Zur Erarbeitung der Kommunikation gehörte auch ein aufwändiges Shooting inklusive Models, dessen Bilder sowohl für Print, Digital als auch für Bewegtbild eingesetzt werden können. Auch ein Image- bzw. Erklärfilm wurden daraus produziert. «Pick-e-Bike bedeutet für die Nutzerinnen und Nutzer ein Stück Freiheit. Bequem und schnell können damit Distanzen überwunden werden, ganz ohne Stress und Stau. Diese Freiheit wollten wir auch im Auftritt das Brands spürbar machen», erklärt Creative Director Tommy Schilling das Gestaltungskonzept. In einer ersten Phase geht es in der Kommunikation darum, den Namen ins Zentrum zu stellen und App-Downloads zu generieren. Ergänzt wird die Kommunikation von einer Website, welche als übersichtlicher One-Pager funktioniert und die von unserer Tochterfirma cab services AG entwickelt wurde.

 

Prägnant kommuniziert

Mit den für die Plakat- und Inseratkommunikation entwickelten Schlagwort-Headlines stellen wir jeweils einen Vorteil von Pick-e-Bike in den Fokus. So lässt sich auf unkomplizierte Weise eine Vielfalt von Sujets generieren, die situativ und kontextbezogen eingesetzt werden können.