Agentur für integrierte Kommunikation
Publishing & Content Creation

Award winning concept fürs «Weekend»

Als «Zeitung in der Zeitung» liefert die «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag frischen Wochenend-Content bei «20 Minuten». Wir verantworten das Design und unterstützten die Coopzeitung seit Konzeptphase und Lancierung dieses Printkanals. 2021 gewinnt die «Coopzeitung Weekend» Silber am International Creative Media Award ICMA.

Am Anfang stand die Idee, «20 Minuten»-Leserinnen und -Leser mit guter Laune ins Wochenende zu begleiten. Jetzt stimmt die «Coopzeitung Weekend» immer freitags innerhalb der Printausgabe von «20 Minuten», auf 16 Seiten mit Lifestyle, Freizeit, Food und Unterhaltung, auf die freien Tage ein. Wir wurden von Anfang an in das Projekt involviert und mit dem Inhaltskonzept, dem Design und dem Erstellen einer Nullnummer betraut. Diese wurde zur Entscheidung über die Realisation des Projekts sowohl bei der Geschäftsleitung von Coop als auch bei «20 Minuten» präsentiert – mit Erfolg.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeiteten wir in einem ersten Schritt Rubriken und Themen, die als Serie oder Einzelbeiträge erscheinen können. Parallel entwickelten wir ein Design, das der jungen und urbanen Zielgruppe von «20 Minuten» anspricht, ohne die DNA der Coopzeitung zu vernachlässigen. Die Nullnummer wurde redaktionell und visuell vollständig von der Agentur ausgearbeitet und anschliessend von «20 Minuten» in einer Musterausgabe gedruckt.

In der Lancierungsphase unterstützten wir das Coop Content House während mehreren Monaten aktiv in der Gestaltung und der Druckvorstufe. «Durch die enge und direkte Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam gestaltete sich der Kreations- und Produktionsprozess sehr unkompliziert und maximal effizient. Es war toll, das Konzept in die Realität umsetzen zu dürfen und jetzt weiter wachsen zu sehen», so unsere Art Direktorin Madeleine Knörzer.

Silber am International Creative Media Award 2021 (ICMA)

Die «Coopzeitung Weekend» wurde an der 12. Ausgabe des ICMA mit einem Silver Award in der Kategorie Concept ausgezeichnet. Die inhaltlich und gestalterisch ausserordentlich gute Abstimmung auf eine junge Zielgruppe überzeugte die Jury des international renommierten Wettbewerbs, an dem 406 Publikationen aus 21 Ländern teilnahmen.

«Mit der ‹Coopzeitung Weekend› erweitern wir unsere Leserschaft um eine junge und urbane Zielgruppe. Gleichzeitig unterstützen wir die Verkaufsziele von Coop Retail und den Tradingformaten. Valencia begleitet uns dabei mit viel Leidenschaft und Know-how im Magazin- und Content-Creation-Bereich.»

Patrick Wehrli, Leiter Coop Content House

Coopzeitung Weekend Coverseiten
Coopzeitung Weekend Coverseiten