Agentur für integrierte Kommunikation
Corporate Publishing & Content Marketing

Viva l’Italia! Das erste Italienmagazin von Coop

Themenmagazine sind fester Bestandteil im Coop Retail-Marketing. Nun durften wir ein von Grund auf neu konzipiertes Printprodukt auf die Beine stellen: Zusammen mit unserem Kunden haben wir «Viva l’Italia» konzipiert und mit unserem Valencia-Redaktionsteam inhouse die Gestaltung und den Content erstellt.

Wenn es um kulinarische Italianità geht, ist Coop mit seinen regelmässig stattfindenden Erlebnispromotionen eine Instanz bei Kundinnen und Kunden. Und wenn es um Magazinkompetenz geht, sind wir seit vielen Jahren schon eine zuverlässige Adresse für Coop. Seit mehr als 15 Jahren konzipieren und kreieren wir für den Retailer die unterschiedlichsten Periodika. Dazu gehören Publikationen wie «Cheese», Magazine für Wein, der jährliche Weinberater und das saisonale Foodmagazin FOOBY.

Nun erschien im August 2021 «Viva l’Italia», das geballte Italianità hochleben lässt.

Das erste Italienmagazin von Coop «Viva l‘Italia»
Das erste Italienmagazin von Coop «Viva l‘Italia»

Viva l’Italia

Ziel der neusten Publikation ist es, zum einen Vielfalt und Grösse des Italiensortiments appetitlich aufzuzeigen, zum andern soll aber auch die breite Markenkompetenz auf unterhaltsame und informative Weise vermitteln werden. 

Das neue Italienmagazin «Viva l’Italia» ist eine attraktive Erweiterung des erfolgreichen Cross Impact Portfolios. Es bietet den Coop Partnern für italienische Marken eine erfolgreiche Werbeplattform, mit der sie Kundinnen und Kunden ausserhalb des Retail-Kanals auch zu Hause erreichen können. 

Italien-Kompetenz

Für das neue Magazin haben wir ein stimmiges Gestaltungskonzept entwickelt, das sowohl den redaktionellen Content als auch FOOBY-Rezepte, unterschiedlichste Partnerinhalte sowie Produkte aus dem vielfältigen Italiensortiment passend zusammenhält. Das appetitmachende Cover vermittelt ausserdem einen hochwertigen ersten Eindruck, sodass man diese «Gratis-Beilage» nicht übersehen kann. Man muss sie einfach öffnen und durchblättern.

In enger Zusammenarbeit mit den involvierten Stellen bei Coop haben wir die Inhalte definiert, verfasst und gestaltet. Herausgekommen ist dabei eine attraktive Zeitschrift, welche die Kundinnen und Kunden in die kulinarische Welt Italiens mitnimmt und Appetit auf Italianità macht.

«2021 wird die Promotion ‘Italianità’ im Sommer zum ersten Mal mit dem Italienmagazin verstärkt. Wir sind überzeugt, dass die Erlebnispromotions-Wochen weiter wachsen und die Vielfalt und Markenkompetenz erhöht werden können.»

(Jacqueline Hürner, Projektleiterin Coop)